Notice: Undefined index: __default in O:\xampp\htdocs\waxenegger\templates\waxenegger4\index.php on line 57
Shining-Gold

Der amerikanische Collie

 Der amerikanische Collie entspricht dem Typ des Filmcollies „Lassie“. Diese Collies sind höher, wirken schlanker und haben nicht so dichtes Unterfell wie die Collies aus den englischen Linien. Ihre Augen sind auch wesentlich größer und wunderschön mandelförmig.

 Der Collie ist einer der prächtigsten Hunderassen, sein wunderschönes Fell in den Farben sable, tricolor oder blue merle mit der schönen weißen Halskrause hinterlässt ein sehr beeindruckendes Bild. Den Collie gibt es auch in Kurzhaar.

Der Collie eignet sich wunderbar als Familienhund. Sein Wesen ist sehr sanft, angstfrei und ausgeglichen. Er ist sehr kinderlieb und geduldig. Außerdem lässt er sich leicht motivieren und ist leicht lenkbar. Auch im Hundesport macht er gute Figur. Agility ist für ihn eine sehr geeignete Hundesportart.  Durch seine hohe Intelligenz wird der Collie auch gerne zum Blinden- oder Therapiehund ausgebildet.

Meiner Meinung nach  liegt aber sein großer Vorteil in der Jagdtrieblosigkeit.  Er hat keinerlei Interesse an Wildtieren. Das macht Spaziergänge mit ihm sehr angenehm. Da er zur Gruppe der Hütehunde gehört ist er stets bemüht seine Familie zusammen zu halten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok