Notice: Undefined index: __default in O:\xampp\htdocs\waxenegger\templates\waxenegger4\index.php on line 57
Shining-Gold

Der Golden Retriever

Der Golden Retriever ist nun schon seit über 20 Jahren mit Recht einer der beliebtesten Hunderassen in Österreich.

Er gehört zu den mittelgroßen Hunderassen. Sein Körperbau ist harmonisch, er besitzt eine kräftige, trockene Muskulatur und einen gut entwickelten Knochenapparat, der ihn zu kraftvoller Bewegung befähigt. Rippen und Brustkorb sind tief und ausgeprägt gewölbt, der Rücken gerade und in der Lendenpartie kurz.

Das Haar eines Golden Retrievers ist glatt oder wellig, aber nicht gelockt in den Farben von sattem Gold bis Creme. Das Fell hat eine dichte, wetterfeste Unterwolle.

Der Golden Retriever wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Man setzte ihn ein, um geschossene Vögel – auch aus dem Wasser – zu apportieren (engl.: to retrieve „zurückbringen“) Darauf geht auch die hohe Wasseraffinität der meisten Hunde dieser Rasse zurück; sie sind in der Regel sehr gute Schwimmer.

 Der Golden Retriever ist ein intelligenter, freudig arbeitender Hund, dem auch extreme, nasskalte Witterungsbedingungen nichts ausmachen. Die Rasse gilt als ruhig, geduldig und nicht aggressiv. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und verträgt sich gut mit fremden Hunden. Er zeichnet sich weiters durch seine ausgesprochene Menschenfixiertheit aus, die sich durch gute Ausbildung zu einer bei anderen Hunderassen kaum erreichbaren Leichtführigkeit ausbilden lässt.

Diese Leichtführigkeit in Verbindung mit einer hohen Intelligenz und Anpassungsfähigkeit haben dazu geführt, dass der Golden Retriever nicht nur einer der beliebtesten Familienhunde sondern auch sehr häufig als Behindertenbegleithund, Rettungshund oder Rauschgiftspürhund eingesetzt wird.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok